Mosaik

P1120466_small
Mosaikdrache am Lärmschutzwall von Buir im Dezember 2017

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

(Text zuletzt geändert am 8.1.2019)

Im Juli 2017 hat mich ein Wald zwischen Aachen und Köln in seinen Bann gezogen. Ich war der Einladung zu einem Waldspaziergang mit Michael Zobel gefolgt. Er führte uns durch den Hambacher Forst. So nennen die Strategen des Stromkonzerns den Rest des damaligen Bürgewaldes seit Beginn des Tagebaus Hambach vor 40 Jahren.

Die Auseinandersetzungen um den Wald beschäftigen mich. Es ist für mich nicht einfach, die alten und neuen Eindrücke zu sortieren und zu klären. Was nehme ich wahr? Wie reagiere ich? Stundenlang surfe ich durch das Internet. Infos, die ich bei Twitter und anderen Quellen finden kann, sammle ich wie Bruchstücke für ein Mosaik. Ich fülle mehrere Kanäle auf YouTube mit Abspiellisten, ein Flickr-Konto mit Fotos, mehrere Blogs und Twitter-Konten mit Beiträgen.

Drei Kernelemente rücken in den Fokus: Geschichten, Musik und ein Spiel.

Geschichten

Die Region, in der das Rheinische Revier liegt, hat eine bewegte Geschichte. Die Geschichte der Braunkohlenutzung beginnt gegen Ende des 17. Jahrhunderts. In der Region gibt es verschiedene Geschichten und Legenden. In ihnen begegnen uns Arnoldus, Barbara, Michael und weitere Figuren. Was machen diese Geschichten mit uns? Welche Rollen spielen die Pflanzen, Tiere und Menschen? Welche Geschichten wollen wir uns und unseren Nachkommen erzählen?
https://energieliga.wordpress.com/geschichten/

Musik

Jetzt gerade läuft die playlist sunshine☀️ mit Musik, in der die Sonne die zentrale Rolle spielt.

Spiel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.